Zukunftsdialog Tourismus am 12.01.2024, 10 Uhr


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Die Dokumentation gibt es hier:


Thema: “Echte Kreislaufwirtschaft im Tourismussektor – Möglichkeiten und Grenzen”

Liebe Engagierte, liebe Touristikerinnen und Touristiker, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

wir freuen uns sehr, zur neuen Ausgabe der Dialogreihe ZUKUNFTSDIALOG TOURISMUS einzuladen – einer informellen Plattform für Expertise und Fragestellungen. Am 12. Januar 2024 werden wir uns mit einer besonders vielfältigen Thematik befassen:

Echte Kreislaufwirtschaft im Tourismussektor – Möglichkeiten und Grenzen

Dazu haben wir uns als Impulsgeber Markus Will, Nachhaltigkeitsexperte und Dozent an der Hochschule Zittau/Görlitz eingeladen.

In seinem Kurzvortrag verbindet er das Konzept der Circular Economy mit Anwendungsoptionen im Sektor Tourismus. In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, wie die Ideen der Kreislaufwirtschaft auf den Tourismus angewendet werden können. Dabei wird die Regeneration von natürlichen Ökosystemen unterstützt, von denen Tourismusbetriebe maßgeblich abhängig sind. Gleichzeitig bietet die Circular Economy umfassende Chancen, Ressourcen entlang der touristischen Wertschöpfungskette einzusparen und damit Kosten zu reduzieren und neue Umsatzströme zu generieren.

Datum: Freitag, 12. Januar 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr
Ort: Videokonferenz

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem Zukunftsdialog Tourismus begrüßen zu dürfen und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie wir die Integration von Kreislaufwirtschaft im Tourismus weiter voranbringen können.

Die Zugangsdaten zur Videokonferenz sowie weitere Informationen (Hintergrund, Erwartungen) und Termine sind hier zu finden:


Der ZUKUNFTSDIALOG Tourismus ist eine Veranstaltungsreihe des Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. im Rahmen des Projekts RENN.mitte – Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien.