06.04.2023

Vorstellung “Dorfläden Plus” und Proviantomat

Am Freitag, dem 31. März, fand in Königstein die Abschlussveranstaltung zu unserem Projekt “Dorfläden Plus” statt. Dabei wurde auch das “Proviantomat”-Angebot vorgestellt.

Foto: weltbewusst e.V.

„DorflädenPlus“ haben wir als gemeinsames Projekt mit dem weltbewusst e.V./der Werkstatt 26 Königstein und dem Tourismusverband Sächsische Schweiz 2022 begonnen und dieses Jahr fortgeführt. Das Ziel: Orte der Begegnung und Angebote zur nachhaltigen Regionalversorgung in der Sächsischen Schweiz unterstützen. Dafür fanden unter anderem Netzwerkveranstaltungen statt, Übersichtskarten zur Regionalversorgung sind entstanden und in Kleinhennersdorf wurde die Gestaltung von Dorfgemeinschaftsräumen unterstützt.

Am 31.03.2023 fand in Königstein die Abschlussveranstaltung zum Projekt im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Sächsische Schweiz statt – mit interessierten Gästen und in sehr netter Atmosphäre. Außerdem war Felix Zschoge zu Gast und stellte das “Proviantomat”-Angebot vor: Stationen zur Versorgung mit frischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln an Orten, an denen sonst kaum noch ein Angebot der Grundversorgung verfügbar ist.

Wir haben uns sehr über den gelungenen Abschluss des Projekts gefreut und sind gespannt auf die nächsten Schritte des aktiven Netzwerks von Nachhaltigkeits-Engagierten in der Sächsischen Schweiz. Unser Projektpartner Werkstatt 26 ist nun auch als “Ort der Demokratie” mit dem Projekt  “Aufwind für Königstein – Demokratie verleiht Flügel!” aktiv.