SDG-Tour Sachsen 2023: Alle Stationen

Das waren die Stationen unserer SDG-Tour Sachsen im Jahr 2023:

25.03.2023: Bad Schandau

Am Samstag, dem 25. März, waren wir mit der SDG-Tour bei der Tourismusbörse im Rahmen der Nachhaltigkeitstage in der Sächsischen Schweiz in Bad Schandau. Besucher:innen konnten sich über Unternehmen, Vereine, Institutionen und regionale Produkte informieren – und nebenbei unsere nachhaltigen Bildungsangebote entdecken. Es war ein sehr gelungener Auftakt.


01.05.2023: Reichenbach im Vogtland

Saisoneröffnung und Frühlingsmarkt: Wir waren mit unserem interaktiven Marktstand im Park der Generationen dabei.


13.05.2023: Schwarzenberg/Erzgebirge

Ab ins Erzgebirge: Zur dritten SDG-Tour-Station ging es zum “Naturmarkt” in Schwarzenberg.


05.09.2023: Oelsnitz/Erzgebirge

Wir veranstalten einen Workshop zur Nachhaltigkeit im beruflichen Alltag für pädagogische Fachkräfte der LEADER-Region “Tor zum Erzgebirge”.


15.-16.09.2023: Görlitz

Sowohl mit unserem interaktiven Marktstand als auch mit unserem Workshop-Angebot sind wir beim Familienfest in Görlitz unterwegs.


23.09.2023: Frohburg

Wir waren dabei beim Landeserntedankfest in Kooperation mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.:


19.10.2023: Leipzig

Im Rahmen der Projektbörse des Zukunftsakademie Leipzig e.V. waren wir mit einem kleinen methodischen Teil sowie einem interaktiven Stand dabei. Die ZukunftsAkademie organisierte den Fachtag als eine der acht sächsischen Servicestellen BNE mit dem Schwerpunktthema “BNE selber machen. Methoden, Praxis und Erfahrung”. Es wurden Teilnehmede aus Kita, Hort, Schulen und dem informellen Bildungsbereich erwartet.


25.10.2023: Breitenbrunn

In der staatlichen Studienakademie Breitenbrunn fand am 25.10.2023 für die Studierenden des 1. Semesters ein Nachhaltigkeitstag statt. Wir waren mit einem interaktiven Mitmachstand vertreten und haben mir Studierenden aus den beiden Studiengängen Soziale Arbeit und Internationales Tourismusmanagement gesprochen.


06.11.2023: Neukirchen/Pleiße

In der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle des Landschaftspflegeverband Westsachsen e.V haben wir Station gemacht mit dem Workshop: Nachhaltigkeit in Ehrenamt und Beruf glaubwürdig anwenden.


Damit waren die Stationen 2023 voll 🙂
Fragt uns gern für weitere in 2024.


Förderhinweise:

Gefördert von der Stiftung Nord-Süd-Brücken mit finanzieller Unterstützung des BMZ sowie der Heidehof Stiftung und des GLS Treuhand e.V.