20.01.2023

Revierpioniere gesucht: Strukturwandel-Stammtisch am 30.01.2023

Ideenwettbewerbe für einen gelingenden Wandel: Was bieten REVIERPIONIER und der simul⁺Mitmachfonds für lokal Engagierte?

Mit dem Bündnis StrukturWandeln veranstalten wir regelmäßig den digitalen Strukturwandel-Stammtisch für das Mitteldeutsche Revier, ein offenes Austauschformat für Engagierte zu wechselnden Schwerpunktthemen. Ende Januar freuen wir uns auf die erste Veranstaltung im neuen Jahr:

  • Wann? Montag, 30.01.2023, 17:00-18:30 Uhr
  • Wo? Digital auf Zoom

Wir möchten beim Stammtisch über niedrigschwellige Fördermöglichkeiten für lokale Projekte sprechen und blicken dazu auf den neuen Ideenwettbewerb REVIERPIONIER in Sachsen-Anhalt. Dort können sich ab Ende Januar Engagierte im Mitteldeutschen Revier mit ihren Ideen und Initiativen zum Strukturwandel bewerben. Zu Themen wie Engagement, Kinder und Jugend, Nachhaltigkeit und Klimaschutz ist vieles möglich. Wie können Projekte aussehen, die im Sinne der Wettbewerbsidee “Veränderung aktiv und nachhaltig gestalten”?

Wir freuen uns auf einen Impulsbeitrag von Carolin Haynert, Projektmanagerin für Marketing und Kommunikation für REVIERPIONIER bei der Metropolregion Mitteldeutschland.

Einen Erfahrungsschatz zum Thema gibt es außerdem bereits aus dem Ideenwettbewerb simul⁺Mitmachfonds in Sachsen, der in ähnlicher Weise auf die niedrigschwellige Unterstützung lokaler Initiativen abzielt. Christoph Biele, Projektleiter des simul⁺Mitmachfonds, gibt uns beim Stammtisch einen Überblick zum Wettbewerb und den ersten Förderrunden.

Mit der Veranstaltung möchten wir Engagierte im Strukturwandel informieren und inspirieren für die Entwicklung eigener Projekte. Wie immer gibt es natürlich die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion.

Hier geht es zur Anmeldung und den Zugangsdaten zur Videokonferenz: