Vielfältige Mobilität in sächsischen Klein- und Mittelstädten
Ein Jahr ohne eigenes Auto, ein Jahr vielfach mobil – ist das in sächsischen Klein- und Mittelstädten möglich? In unserem Pilotprojekt „100fach mobil“ unterstützen wir ein Jahr lang 60 Haushalte in Frankenberg/Sachsen, Markkleeberg und Pirna dabei, mobil zu sein, ohne das eigene Auto zu nutzen.
Worum geht’s?
Die Idee hinter dem Projekt „100fach mobil“ vielfältige Mobilität entdecken, Stadt gemeinsam gestalten.
Mitmachen
Haushalte gesucht! Alternative Mobilität erfahren und gratis Deutschlandticket erhalten.
Fragen & Antworten
Was ist mit „Auto stehen lassen“ gemeint? Muss ich ganze 12 Monate dabei sein? Wir geben Antworten!
Aktuelles aus dem Projekt
Unser zweijähriges Mobilitätsexperiment „100fach mobil“ endete am 3. Dezember mit einer Tagung im Verkehrsmuseum Dresden. Wir blicken zurück!
Mit einer Abschlusstagung im Verkehrsmuseum Dresden endet am 3. Dezember das zweijährige Modellprojekt „100fach mobil“, das neue Wege nachhaltiger Mobilität in Klein- und Mittelstädten aufgezeigt hat.
Mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr in Markkleeberg – welche Erkenntnisse liefert das Projekt „100fach mobil“? Unser Rückblick auf das Verkehrsforum „Besser gehen, besser Radeln“ vom 23. September 2025.
Die Zukunft des ÖPNV in Pirna – was bringt das neue Buskonzept und wie passt es zu den Alltagserfahrungen aus einem Jahr „100fach mobil“ in Pirna? Unser Rückblick auf das ÖPNV-Dialogforum in Pirna vom 18. September.
Rückblick auf unser 100fach mobil-Dialogforum zum Nahverkehr in Frankenberg/Sa. am 4. September 2025 – im Rahmen von „100fach mobil“.
Mehr aktuelle Beiträge gibt es auf den Seiten der Projektkommunen.
In diesen Kommunen sind wir aktiv
Hier berichten wir über unsere Aktivitäten in Frankenberg/Sa.
Wir berichten über unsere Aktivitäten in Markkleeberg.
Hier geht es weiter zu unseren Aktivitäten in Pirna.
Über das Projekt
Mehr Infos zu unserem Pilotprojekt „100fach mobil“ und den angestrebten Zielen und Wirkungen.
Hier gelangen Sie zu unseren Pressemitteilungen und zum Pressespiegel für „100fach mobil“
Aktuelles aus dem Projekt
Projektteam
Stephanie Scholz
+49 176 559 659 16
Kaya Schwab
+49 176 559 658 97
Die Finanzierung des Projekts erfolgt anteilig durch die ADAC Stiftung.
Die Finanzierung des Teilprojekts „Verkehrslabor: Verkehrswende in kleinen Städten erleben und mitgestalten!“ erfolgt durch die Sonnencent-Förderung der EWS Elektrizitätswerke Schönau.