Landesausstellung BNE:
Allgemeinbildende Schulen
Zu den allgemeinbildenden Schulen zählen alle Schularten, die nicht mit einem Berufsabschluss enden – das können staatliche wie freie Schulen sein. Aufgrund der Schulpflicht kommt den Schulen eine besonders prägende Rolle für die individuellen Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen zu und daher auch für die Befähigung zum zukunftsfähigem Denken und Handeln.
Netzwerke
Klimaschulen Sachsen
Klimaschulen Sachsen
Eine Klimaschule führt im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung einen fortlaufenden demokratisch-partizipativen Diskurs mit allen beteiligten Akteuren darüber, was dem Klimaschutz dient, was die Klimaanpassung unterstützt und welchen Beitrag die Schule dazu leistet bzw. zukünftig leisten will. Aspekte des Klimawandels, des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sollen dadurch ganzheitlich im schulischen Handeln verankert werden. Auf dem Weg zur Klimaschule gibt es neben finanzieller Unterstützung auch fachliche Beratung sowie methodische Begleitung. Zusätzlich findet einmal im Jahr eine Klimaschulkonferenz sowie mehrere Regionaltreffen für den Austausch mit anderen Klimaschulen statt. In Sachsen gibt es aktuell 35 Klimaschulen (Stand 12.09.2023) – bis Ende 2024 soll sich die Anzahl der mitmachenden Schulen auf 62 erhöhen.
FREI DAY Region Sachsen
FREI DAY Region Sachsen

Der FREI DAY ist ein Lernformat von „Schule im Aufbruch“, bei dem sich Schülerinnen und Schüler an einem Tag pro Woche für vier Stunden mit Zukunftsfragen in Orientierung an den 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beschäftigen. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln Lösungen zu Herausforderungen, die sie in ihrer Umwelt und unserer (Welt-)Gesellschaft wahrnehmen. Sie setzen diese als Projekte in der Schule, der Nachbarschaft oder der Gemeinde um. Der FREI DAY befähigt Schülerinnen und Schüler dazu, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Im FREI DAY ist die gesamte Schulgemeinschaft involviert: Schülerinnen und Schüler verbünden sich z. B. mit dem Hausmeister, mit Teilen des Lehrerkollegiums, mit Mitarbeitenden der Essensfirma, der Schulsozialarbeit oder den Eltern, um ihre Ziele bzw. Projekte voranzubringen. Über einen Zeitraum von zwei Schuljahren erhalten teilnehmende Schulen ein umfangreiches Qualifizierungs- und Begleitprogramm, das ihre Schulentwicklungsteams und Lehrkräfte bei der Einführung und ersten Umsetzung des Lernformats unterstützt. Das Schulentwicklungsprogramm setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:
- Prozessbegleitung bei der Einführung des FREI DAY
- regionale Fortbildungen
- Aufzeigen von Beispielen guter Praxis und Hospitationen
- regionale Netzwerktreffen und viel Austausch über die Schultüren hinaus
In Sachsen gibt es seit 2022 rund 35 Schulen, die den FREI DAY pilothaft testen oder eingeführt haben.
UNESCO-Projektschulen
UNESCO-Projektschulen
Hinter den UNESCO-Projektschulen steht ein internationales Netzwerk, dem aktuell rund 11.500 Schulen aller Schularten und -formen in über 180 Ländern angehören. In Deutschland gibt es knapp 300 UNESCOProjektschulen, davon 14 in Sachsen. Bereits 1974 entstand in Zwickau die Erste. UNESCO-Projektschulen integrieren die UNESCO- Bildungsansätze in ihr Schulprogramm, erproben Unterrichtskonzepte, bilden ein aktives Netzwerk, organisieren Seminare sowie nationale und internationale Austauschprogramme und verbreiten die UNESCO-Bildungsansätze in ihrem Umfeld und den lokalen Bildungslandschaften. Der Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ist dabei einer von sechs zentralen Bildungsansätzen. Alle am Schulleben Beteiligte sollen involviert sein und unterstützen das Lernen des Zusammenlebens in einer pluralistischen, kulturell vielfältigen und nachhaltigen Welt.
Fairtrade-Schools
Fairtrade-Schools

Fairtrade Deutschland, jene Organisation hinter dem Siegel Fairtrade, hat eine Kampagne entwickelt, um Schulen die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ verankert das Thema fairer Handel im Schulalltag und schafft bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung. Jede Schule kann mitmachen, unabhängig von ihrer Schulform. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Auszeichnung mit dem Titel „Fairtrade-School“ muss eine Schule fünf Kriterien nachweisen, die das Engagement für den fairen Handel auf verschiedenen Ebenen in der gesamten Schule widerspiegeln. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ können Schulen ihr Engagement nach außen tragen sowie Freunden und Familie zeigen, wie kreativ sich Schüler- und Lehrerschaft für den fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzen. In Sachsen gibt es bislang vier Fairtrade-Schools.
Naturpark-Schulen Dübener Heide
Naturpark-Schulen Dübener Heide

Die Naturpark-Schulen bringen Schülerinnen und Schülern Naturparks als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahe und sensibilisieren sie für die Besonderheiten ihrer Heimat. Sie stellen einen regionalen Bezug zu den Bildungsplänen her und ermöglichen die originäre Erfahrung von Natur und Kultur im Umfeld der Schule. Kernziele der Naturpark-Schulen sind eine langfristige Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der Einrichtungen, jährliche Weiterbildungen der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte zu Themen und Methoden der BNE sowie regelmäßig stattfindende Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche. In Sachsen gibt es aktuell vier Naturpark-Schulen in der Dübener Heide. Weitere sind sowohl in der Dübener Heide als auch in den anderen beiden Naturparks Sachsens, dem Erzgebirge/Vogtland und Zittauer Gebirge, in Planung.
Weitere Schulnetzwerke
Weitere Schulnetzwerke
… die Aspekte von BNE in das Schulleben und die Schulgemeinschaft integrieren:
Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement Sachsen (KLE)
Koordinierungsstelle Lernen durch Engagement Sachsen (KLE)
Die KLE bietet fachliche, organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Durchführung von Unterrichtsstunden mit der Anwendung von „Lernen durch Engagement“ (LdE). Das Angebot ist für alle Schulen in Sachsen kostenfrei. Die teilnehmenden Einrichtungen werden Öffentlichkeitswirksam dargestellt und können Mitglied des deutschlandweiten Netzwerks „Lernen durch Engagement“ werden. Vorhaben zum Lernen durch Engagement können zudem mit bis zu 250 € pro Schule und Schuljahr gefördert werden. Die Koordinierungsstelle unterstützt durch Beratung und Begleitung und führt Fortbildungen zur Einführung von LdE, zu Methoden und demokratischen Kompetenzen durch.
RealLabor Leipzig
RealLabor Leipzig

Das RealLabor Leipzig setzt sich für einen Paradigmenwechsel in der schulischen Bildung ein. Es möchte einen Beitrag für das Projekt „Bildungsland Sachsen 2030 – Wie sieht die Schule der Zukunft aus?“ leisten, damit Schulen zu Orten werden:
- an denen Kinder ihr Potenzial entfalten können,
- lernen, Verantwortung zu übernehmen: für sich selbst, für andere, für unseren Planeten
- an denen sie mit Begeisterung lernen und Future Skills erwerben können.
Das RealLabor Leipzig agiert in Kooperation mit dem bundesweiten Netzwerk „Schule im Aufbruch“. Es möchte in Leipzig ein zentraler Ort für Inspiration, Mut und Befähigung werden – und damit zu einem Testraum, um Schule neu zu denken.
Unterstützungsstrukturen
Veranstaltungen
BNE-Sommerakademie des Landesamts für Schule und Bildung
BNE-Sommerakademie des Landesamts für Schule und Bildung
Jährlich findet an drei Tagen der ersten Sommerferienwoche die BNE-Sommerakademie mit wechselndem Fokus zu BNE-Themen in Schule statt.
Fachtag BNE und Projektbörse
Fachtag BNE und Projektbörse
In Leipzig und Umland. Wird von dem ZAK – ZukunftsAkademie Leipzig e.V. ausgerichtet.
Klimaschulkonferenz
Klimaschulkonferenz
Klimaschulkonferenz vor allem für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Klimaschulen und den Anwärtern, Klimaschule zu werden…. ist ein alljährlich in ganz Deutschland durchgeführter Forscher-Aktionstag mit einem speziellen Motto – in 2023 beispielsweise „Abenteuer Weltall – Komm mit!
Fortbildungen und Beratungen
Landesamt für Schule und Bildung
Landesamt für Schule und Bildung
Beratung zu BNE und Qualitätsbudget in der Schule:
Schulportal Sachsen
Schulportal Sachsen
Fortbildungskatalog des Landesamtes für Schule und Bildung mit Filterfunktion und Angabe des Themenbereichs Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Fachstelle BNE/Globales Lernen
Fachstelle BNE/Globales Lernen
Die Fachstelle gibt für Lehrkräfte, Schulen, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler Auskunft über die Angebote einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen. Es werden sachsenweit Kontakte zu außerschulischen Bildungsakteuren vermittelt und Zugang zu Bildungsmaterialien geschaffen, die im Unterricht eingesetzt oder für die Schulentwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit genutzt werden können.
Eine Welt-Promotorinnen und Promotoren
Eine Welt-Promotorinnen und Promotoren
Die Promotorinnen und Promotoren bieten Workshops zu BNE/Globalem Lernen, insbesondere für Lehrkräfte in allen Regionen Sachsens.
Digitales
BNE-Portal Sachsen
BNE-Portal Sachsen
Das Portal zeigt eine große Vielfalt an Fortbildungen, Materialien und Veranstaltungen mit Filterfunktion nach Bildungsbereich, Schulart, Klassenstufe und Thema. Es bietet über 248 Unterrichtsbeispiele.Zu finden sind viele gute Beispiele und anregende Materialien zu Themen der Nachhaltigkeit:
WSA-Navigator Edustain
WSA-Navigator Edustain
Der WSA-Navigator Edustain ist das wissenschaftliche State-of-the-Art-Framework zur Definition, Steuerung und Messung der Nachhaltigkeit von Schulen.
Schools for earth
Schools for earth
Klimarechner für Schulen von Greenpeace:
Portal Globales Lernen
Portal Globales Lernen
Hier ist eine vielfältige Auswahl von Unterrichtsbeispielen und Materialien zu finden.
Publikationen
Eckwertepapier
Eckwertepapier
Das Eckwertepapier gilt als verbindlicher Handlungsrahmen für die Gestaltung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in sächsischen Schulen.
Zeitschrift KLASSE
Zeitschrift KLASSE
Das Magazin für Schule in Sachsen:
Zehn Stufen zum systemischen Denken
Zehn Stufen zum systemischen Denken
Handbuch zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrkräfte und Lehrkräftebildende:
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht
Diese Handreichung schlägt vor, wie die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele Eingang in den schulischen Unterricht finden können. Handbuch für eine nachhaltige Kita – Praxisbeispiele zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich: