Daumen drücken hat sich gelohnt!

Die Servicestellen BNE werden weiter gefördert!

Wir hatten über die ungewisse Zukunft der Servicestellen Bildung für nachhaltige Entwicklung (S-BNE) berichtet. Nun dürfen wir mit großer Erleichterung mitteilen: Es geht weiter!

Am 26. Juni 2025 hat der Sächsische Landtag den Doppelhaushalt für 2025/2026 beschlossen. Darin enthalten ist die nahezu ungekürzte Weiterfinanzierung des Netzwerks der acht regionalen Servicestellen BNE sowie der Landeskoordinierungsstelle BNE.

Ab August 2025 kann das Netzwerk damit seine Arbeit in ganz Sachsen wieder aufnehmen. Bis dahin können die Servicestellen nur eingeschränkt verfügbar sein. Die bestehenden Kontakte sind weiterhin abrufbar unter: 🔗 https://bne-sachsen.de/servicestellen/

Ein starkes Signal für Bildung und Nachhaltigkeit

Der Einsatz hat sich gelohnt: Unsere zahlreichen Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen und in der Öffentlichkeit haben Wirkung gezeigt. Die Freude über die Entscheidung zur Weiterfinanzierung ist groß, denn sie sendet ein klares Signal: Die Arbeit der Servicestellen BNE ist unverzichtbar für eine gerechte, solidarische und zukunftsfähige Gesellschaft.

Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Sie vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um unsere Welt nachhaltig zu gestalten. Genau hier setzen die Servicestellen BNE an: Sie unterstützen Bildungsakteur:innen in ganz Sachsen beim Aufbau und der Umsetzung von Bildungsangeboten für nachhaltige Entwicklung – vom Kindergarten über Oberschulen, Berufsakademien und Volkshochschulen bis hin zu Museen und kommunalen Verwaltungen.

Neustart mit frischem Schwung

Nach einer zweimonatigen Zwangspause werden wir mit frischem Engagement und neuer Energie die Arbeit der Servicestellen wiederbeleben. Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sichtbarkeit von Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Regionen Sachsens weiter zu stärken.

Weitere Informationen zu konkreten Angeboten und Aktivitäten folgen in Kürze.

Ansprechpartnerin:

Ani Arnold


Zum Inhalt springen