04.05.2023

Der LVNS beim IHK-Forum “Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Praxis”

Am 27. April waren wir mit einem Infostand beim Nachhaltigkeits-Forum der IHK Chemnitz vertreten.

Die Anforderungen an nachhaltige Unternehmensführung werden größer: Berichts- und Dokumentationspflichten greifen nicht mehr allein für Großunternehmen, für Finanzierungen und Förderungen werden entsprechende Nachweise abgefordert, in der Kommunikation entlang der Lieferketten werden Informationen im Sinne der Nachhaltigkeit abgefragt.

Für all dies gibt es gute Gründe: Schließlich ist die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit zentral für eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise.

Das IHK-Forum “Nachhaltigkeit in der unternehmerischen Praxis” am 27.04.2023 in Chemnitz zeigte dafür Unterstützungsmöglichkeiten und gute Beispiele. Über 100 Wirtschaftstreibende waren dabei, um sich rund um die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele auszutauschen und gemeinsam über die Zukunft zu sprechen.

Als LVNS waren wir mit einem Infostand dabei: Wir hatten neben unserem SDG-Glücksrad und vielfältigen Materialien auch die vier Studentischen Unternehmensberatungen Sachsens aus Chemnitz, Freiberg, Dresden und Leipzig dabei, die wir mit ihrer Kompetenz zu Nachhaltigkeit direkt mit Wirtschaftstreibenden zusammenbringen konnten.